Finanzielle Hilfe für die Tiere

Pfarrjugend St. Konrad Ammersricht übergibt Kollekte des Jugendgottesdienstes des Bergfestes an das Amberger Tierheim

Amberg (tne) 375,00 € – Diese stolze Summe konnten Vertreter der drei Ammersrichter Pfarrjugendverbände Katholische Junge Gemeinde (KJG), Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und Ministranten an das Amberger Tierheim überreichen. Gesammelt wurde dieser Betrag in der Kollekte während des Jugendgottesdienstes in der Bergfestwoche auf dem Maria-Hilf-Berg.

Den Jugendgottesdienst während des Bergfestes gestalten traditionell die Jugendgruppen der Amberger Pfarreien im Wechsel. In diesem Jahr waren die Ammersrichter an der Reihe. Sie durften deshalb auch bestimmen, wohin ein Teil der in diesem Gottesdienst gesammelten Kollekte gespendet wird. Dabei entschieden sich die drei Jugendverbände gemeinsam für das Amberger Tierheim. „Wir wollen mit diesem Geld den in Not geratenen Tieren helfen und die Arbeit des Amberger Tierheims unterstützen“, erklärte Oberministrant Florian Gebhard.

Die zweite Vorsitzende des Tierschutzverein Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V., der das Amberger Tierheim betreibt, Frau Ingrid Mallmann, freute sich sehr über diese Spende und lud die Jugendlichen ein sich vor Ort ein Bild von der Arbeit des Tierheims zu machen. Dabei bekamen die Vertreter der drei Jugendverbände bei einem Rundgang die Räumlichkeiten und die aktuell dort beheimateten Tiere zu Gesicht und wurden über die verschiedenen Arbeiten der dort beschäftigten Tierpfleger informiert. Mit einigem Erstaunen nahmen die Jugendlichen zur Kenntnis, dass, wie Frau Mallmann erklärte, während eines Jahres rund 600 bis 700 Tiere, zumindest zweitweise, im Tierheim, betreut werden müssen. Zum Abschluss bedankte sich Ingrid Mallmann nochmal herzlich bei den Jugendverbänden: „Wir sind in unserer Arbeit auf Spenden angewiesen und sind deshalb sehr dankbar für eure Unterstützung“.