Freya kam zusammen mit Floki  als Fundhund zu uns ins Tierheim, der Finder hat die beiden wohl auf der Straße aufgegriffen,  leider kein Chip auffindbar 😔
Bis heute hat sich kein Besitzer bei uns gemeldet, unvorstellbar, daß niemand die zwei ‚Riesen‘ vermisst …..
Freya ist freundlich und aufgeschlossen, hat aber auch ihren eigenen Kopf. Sie ist gerne draußen unterwegs, liebt Schnee und ist noch sehr verspielt ……
Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, das große Mädel ist aber sehr neugierig, mit den meisten Rüden kommt sie sehr gut klar.
Freya braucht auf jeden Fall ein Haus/Hof in ländlicher Gegend,  mit großem, eingezäuntem Grundstück, daß sie auch bewachen möchte .
Die Fellnase ist  auf keinen Fall ein  Anfängerhund , Erfahrung mit der Rasse wäre von Vorteil.
__________________________________________________________________________________________________________________________

Herdenschutzhunde- und Mixe wirken oft ruhig, verschlafen und gemütlich aber die Fassade kann trügen, denn diese Hunde verfügen über ein extrem ausgeprägtes Territorial- und Schutzverhalten. Bei den Herdenschutzhunden (HSH) handelt es sich um große und kräftige Hunderassen, die ursprünglich zum Schutz von Tier und Mensch gezüchtet wurden.Vor allem in osteuropäischen Ländern – wie Rumänien – setzen Schäfer Herdenschutzhunde ein, um die Herden zu beschützen. Hier dienen sie nicht wie Hütehunde dazu die Herde „im Zaun“ zu halten, sondern viel mehr um die Herden vor Eindringlingen zu beschützen.

Die oft unterschätzten Kuschelbären gehören nur in erfahrende Hände! Nämlich zu Haltern die aus diesen Hunden einen souveränen Begleiter machen.

____________________________________________________________________________________________________________________________

-gefunden Poppenricht / Neumühle
-weiblich
-ca. 2-3 Jahre ?
-Herdenschutz-  Mischlinge