Floki kam zusammen mit Freya als Fundhund zu uns ins Tierheim, der Finder hat die beiden wohl auf der Straße aufgegriffen,  leider kein Chip auffindbar 😔
Bis heute hat sich kein Besitzer bei uns gemeldet, unvorstellbar, daß niemand die zwei ‚Riesen‘ vermisst …..
Floki ist Fremden gegenüber etwas zurückhaltend , bei ihm muss man erst Vertrauen aufbauen. Draußen war er anfangs sehr unsicher, was sich mittlerweile schon gebessert hat. Floki ist ‚riesig‘ und bringt ein stattliches Gewicht auf die Waage ….. nichts für Leichtgewichte :+)
Der Rüde  braucht auf jeden Fall ein Haus/Hof in ländlicher Gegend,  mit großem, eingezäuntem Grundstück, daß er auch bewachen möchte .
Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, Mädels findet er meistens gut :+)
Floki ist kein  Anfängerhund, Erfahrung mit der Rasse wäre von Vorteil.
Floki und Freya können auch getrennt vermittelt werden, die Chance, daß jemand gleich zwei dieser ‚Riesen‘ suchen würde, ist eher gering …..
__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Herdenschutzhunde- und Mixe wirken oft ruhig, verschlafen und gemütlich aber die Fassade kann trügen, denn diese Hunde verfügen über ein extrem ausgeprägtes Territorial- und Schutzverhalten. Bei den Herdenschutzhunden (HSH) handelt es sich um große und kräftige Hunderassen, die ursprünglich zum Schutz von Tier und Mensch gezüchtet wurden.Vor allem in osteuropäischen Ländern – wie Rumänien – setzen Schäfer Herdenschutzhunde ein, um die Herden zu beschützen. Hier dienen sie nicht wie Hütehunde dazu die Herde „im Zaun“ zu halten, sondern viel mehr um die Herden vor Eindringlingen zu beschützen.

Die oft unterschätzten Kuschelbären gehören nur in erfahrende Hände! Nämlich zu Haltern die aus diesen Hunden einen souveränen Begleiter machen.

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

-gefunden Poppenricht / Neumühle
-männlich
-ca. 2-3 Jahre alt ?
-Herdenschutz-  Mischlinge