Nachdem die Investitionsvereinbarung mit den Gemeinden des Landkreises und der Stadt Amberg  unterschrieben wurde, folgen nun die nächsten Schritte in Richtung Tierheim- Hundehausneubau im Tierheim Amberg.

Am Mittwoch, 28.05.2020 fand im Tierheim Amberg ein Treffen von Fachleuten statt, um spezifische Einzelheiten / Details des geplanten Neubaus zu erörtern.

Die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Frau Sabine Falk und Architekt Manfred Steininger begrüßten Fr.Dr. Forster (Amtstierärztin Veterinärwesen), Frau Dorraine Job ( Tierärztin / Tierheimberaterin Deutscher Tierschutzbund), Herr Wolfgang Friedl (Vizepräsident dt.Tierschutzbund, Landesverband Bayern) und Herr Jürgen Vogt (Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz). In gemeinsamer Runde mit weiteren Mitgliedern des Vorstands und der Tierheimleitung wurden die wichtigsten Eckpunkte des geplanten Neubaus besprochen.

Im Vordergrund standen Themen wie vorschriftsmässige Quarantäne, gesetzliche Vorschriften / Einhaltung der Tierschutz-Hundeverordnung bzgl. der Größe der Unterbringung, seperate Unterbringung von Kleintieren (z.B.Trennung von tagaktiven/nachtaktiven Kleintieren), seperate Krankenstation in jedem Bereich, sanitäre Anlagen für Mitarbeiter usw.

Herr Manfred Steininger, der Architekt des Bauvorhabens wird die besprochenen Vorschläge / Anregungen in der nächsten Woche in dem aktuellen Bauplan umsetzen , um das Bauvorhaben voranzubringen.

Frau Falk bedankt sich bei allen Anwesenden für den Besuch und die kompetente Beratung.

Der Tierschutzverein Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.v. ist sehr dankbar für jede Unterstützung des Bauvorhabens, die Tiere benötigen dringend eine neue Unterkunft.

Jede Spende ist herzlich willkommen, vielen Dank im Namen der Tiere.

Sonderkonto für „Um- oder Neubau des Hundehauses“,
IBAN: DE66 7525 0000 0021 0381 20