Hakim, ein Cane Corso Rüde, wurde buchstäblich bei uns im Tierheim zurückgelassen, seine Besitzerin hat ihn leider nie wieder abgeholt :+(((
Der Rüde ist ein Kraftpaket, ein pubertäres Kraftpaket :+), Hakim ist etwas über  ein Jahr alt. Er ist ein gelehriger, toller junger Bursche, testet aber gewaltig seine Grenzen … wie das so ist mit einem ‚Pubertier‘ …..
Fremden gegenüber ist Hakim relativ aufgeschlossen, auch das kann sich natürlich mit zunehmendem Alter ändern.
Der Kerl testet extrem seine Grenzen aus, lässt sich aber (noch) leicht beeindrucken und schließt sich dann gerne dem Menschen an,  der ihm klar und fair vermitteln kann was von ihm verlangt wird. Dabei ist er dann auch kooperativ.
Hakim springt sehr auf Dynamik und Bewegungsreize an (sowohl im Umgang mit Menschen als auch mit Hunden), er ist stark an Bewegungsreizen interessiert, ausgeprägter Jagdtrieb zeichnet sich ab (Gefahr für Kinder und alle Tiere die kleiner sind als er).
Hakim ist definitiv kein Anfängerhund, wir möchten ihn nur in absolut hundeerfahrene Hände geben, wir wünschen uns Interessenten, die bereits Erfahrung mit der Rasse haben und wissen, was auf sie zukommt.
Der Rüde fällt in Bayern unter die ‚Kategorie 2‘ der Listenhunde, dies bedeutet, die neuen Besitzer müssen ein sogenanntes Negativzeugnis mit ihm ablegen. Auch sind in Bayern die Steuern für diese Hunde wesentlich höher als für den herkömmlichen Familienhund.
Ein Haus mit Garten sollte auf jeden Fall vorhanden sein, viel Zeit und Geduld für die Erziehung und entsprechende Hundeerfahrung wünschen wir uns ebenfalls. 
Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, Hakim hat in seinem alten Zuhause mit einem anderen Hund zusammen gelebt. Derzeit stellt er sich deutlich anderen Hunden gegenüber dar und ist rassetypisch nach der Pubertät womöglich nicht mehr mit jedem Hund verträglich.
Kinder und andere Tiere sollten nicht mit im Haushalt leben, Hakim ist bereits an einen Maulkorb gewöhnt und trägt ihn auch brav.

-geboren 19.09.2021
-männlich, nicht kastriert

Bei Interesse bitte E-Mail mit kurzer Vorstellung der Gegebenheiten an : hallo@tierheim-amberg.de

Cape Corso: Wesen und Charakter

Cane Corsos werden oft schnell als Kampfhunde abgestempelt. Doch genießen sie eine konsequente und liebevolle Erziehung, so sind sie liebevolle und treue Begleiter. Denn ihr Charakter ist gutmütig, ruhig und freundlich. Sie sind nicht aufdringlich und bleiben gelassen. Auch im Kontakt mit Fremden sind die Tiere dieser Rasse in der Regel uninteressiert – es sei denn, ihre Familie ist in Gefahr.

Denn die ehemaligen Hofhunde haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, der das Wesen und den Charakter prägt. Aus diesem Grund ist es essentiell, bereits einem Cane-Corso-Welpen beizubringen, fremden Besuch von wirklichen Bedrohungen zu unterscheiden. Denn nur so können die Tiere lernen, Situationen richtig einzuschätzen.

Die sanften Riesen sind arbeitsfreudig sowie gelehrig. Um ihr revierbewusstes Verhalten in den Griff zu bekommen, ist es unerlässlich, eine Hundeschule aufzusuchen. Denn ist das nicht der Fall, entscheidet der Hund selbst – und das ist nicht immer das, was Herrchen oder Frauchen für richtig halten. Wer sich also für einen Cane Corso entscheidet, der muss sich aufgrund seines Wesens und Charakters als Alphatier behaupten. Und dass ist nicht immer leicht, denn es bedarf äußerster Konsequenz. Deshalb sind diese Vierbeiner nicht für Anfänger geeignet.